Verhalten und Wesen

 

Der American Black and Tan ist ein großer, flinker Hund mit starkem Schädel und langen Behängen. Er besitzt einen wunderschönen hornartigen Jagdlaut. E. S. Traverse, ein erfahrener Houndexperte, beschreibt den klassischen Black and Tan als "einen feinnasigen Hound, der Fährten aufspürt, die andere Hounds nie entdecken würden, mit dem entschlossenen Willen, die Fährte bis zum Ende zu verfolgen."

 

Der Waschbär wird auf Englisch "racoon" genannt, die Abkürzung "coon" wählte man für seinen Jäger, den schwarzroten, also Black and Tan Coonhound.Der lässige Laufhund überzeugt durch seine Unbeirrbarkeit. Mit tiefer Nase folgt er dem Waschbär und verbellt ihn, sobald der sich auf einen Baum gerettet hat. 

 

Aufgrund seiner freundlichen und ausgeglichenen Art ist der Black and Tan Coonhound ein ausgezeichneter Familienhund. Er ist sehr intelligent und besitzt einen scharfen Geruchsinn. Die Hunde mögen menschliche Gesellschaft und verstehen sich super mit ihren Artgenossen.