Rassebeschreibung

 

Der Black and Tan Coonhound ist eine von der FCI anerkannte Hunderasse aus den USA. Ahnen sind der Bloodhound, Kerry Beagle und Foxhound. Er wird ca. 58 bis 69 cm groß und ca. 25 bis 34 kg schwer, hat kurzes, schwarzes Fell mit Loh, die langen Behänge der Hunde zeigen die Bloodhoundverwandschaft.

 

Im Vergleich zum Bloodhound ist der Coonhound etwas kleiner und hat deutlich weniger Körpergewicht, er ist daher sehr beweglich, sportlich und im Alltag trotzdem gelassen und er sabbert nicht. Er ist sehr intelligent und hat wie der Bloodhound eine vorzügliche Nase.

 

Der Coonhound hat eine saubere Linie und einen gut proportionierten Körper, ist kraftvoll und agil. Die Augen, die ihm einen wachsamen und freundlichen Ausdruck verleihen, sind dunkelbraun. Das immer glänzende schwarze Fell ist kurz und dicht und dadurch sehr pflegeleicht.

 

Für den American Black and Tan Coonhound Club und in Zusammenarbeit mit namhaften amerikanischen Züchtern haben wir eine kompakte Rassestudie hergestellt. Die englische Version steht unten zur Ansicht bereit.

Rassestandard englische Version
CoonBook16PG_printerREV.pdf
PDF-Dokument [2.4 MB]